Leiter - DPSG Stamm Hellenthal

Leiter

Stufen

Unsere Leiter ...

Ein Stamm ohne Jugendliche ist genau so leblos und vor allem sinnlos wie ein Stamm ohne Leiter. Als erwachsener Mensch ab einem Alter von 18. Jahren trägt man besondere Verantwortung für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten im gesamten Stamm.
Für sich selbst und andere einstehen zu können, muß erst einmal probiert werden. Erwachsene Leiterinnen und Leiter begleiten und unterstützen diesen Prozeß. Sie ermuntern die Mitglieder ihrer Gruppen, gemeinsam das Programm der Gruppe zu gestalten und darauf zu achten, daß es für jeden einzelnen zu einer Bereicherung seiner Persönlichkeit wird. Auf diesem Wege entdecken die erwachsenen Leitungskräfte des Verbandes ihr eigenes Leben neu und setzen sich als Partner und Anwalt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für deren Anliegen und Interessen ein.

Eine Stärkung und Reflexion dieser Ziele findet regelmäßig in der Leiterrunde statt. Man denkt gemeinsam über das Pfadfinder-Sein nach und setzt sich mit inhaltlichen Fragen auseinander, plant Lager und Veranstaltungen, bespricht die weitere Entwicklung des Stammes und reflektiert Erlebnisse, ringt um Positionen und entwickelt politische Handlungsformen. Die Leiterrunde ist gemeinsam unterwegs für das Zusammenleben des ganzen Stammes.